Gemeinderat - FDP Hombrechtikon

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Politiker

Gemeinderat

Rainer Odermatt
Gemeindepräsident

Daniel Wenger
Vorsteher Finanzen

Eugen Gossauer
Vorsteher Gesellschaft




1955, verheiratet, drei erwachsene Söhne. Ausbildung in der Gastronomie, Weiterbildungen an der Oxford School of English London und Alliance Française Paris, Diplome an einer Schweizer Handelsschule und am Institut für Unternehmerschulung. 1980-2014 bei der SWISSAIR/SWISS Int. Airlines als Maître de Cabine und Quality-Checker. Seit 2014 Gemeindepräsident.

«Die Menschen unserer schönen Landgemeinde schätze ich sehr. Der Kontakt mit ihnen liegt mir am Herzen. Als Gemeindepräsident durfte ich in unserer gelebten direkten Demokratie bereits viele politische Erfahrungen sammeln. Mit Eigenverantwortung UND Gemeinsinn können wir die Lebensqualität in Hombrechtikon erhalten und weiter fördern. Gewerbe und Industrie sollen gute Rahmenbedingungen vorfinden, damit Arbeitsplätze erhalten und neue angesiedelt werden können. Arbeiten wir zusammen, um die besten Lösungen für Jung und Alt in unserer Gemeinde und für unsere Umwelt zu finden!»
1967, verheiratet, zwei Söhne. MSc in Business Administration, dipl. Betriebswirtschafter HF, dipl. Hotelier FH, seit 2016 Geschäftsführer der Spitex Bachtel AG. 2014 Wahl in den Gemeinderat (Ressort Finanzen).

«Mein Hauptaugenmerk liegt auf gesunden Gemeindefinanzen, welche eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt und den Ausbau der Lebensqualität in Hombrechtikon sind. Dies erfordert eine sorgfältige, transparente und realistische Planung sowie eine stetige Beobachtung der finanzpolitischen Grundsätze. Damit unsere Gemeinde auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Arbeitsort bleibt, braucht es eine vorausschauende Standortentwicklung. Wir müssen die Zukunft im Auge behalten, Bewährtes pflegen aber auch innovativ sein. Als verantwortungsbewusstem Mitbürger mit sozialer Haltung liegt mir das Wohl der Gemeinde am Herzen.»
1961, verheiratet, zwei Kinder. Kaufmännische Lehre, später Weiterbildung zum Betriebswirtschafter HF, Nachdiplomstudium zum dipl. Controller FH. Leiter Finanzen, Controlling und Personal sowie Mitglied des Führungsteams in einem KMU. Seit 2004 in Hombrechtikon und aktiv in einem Sportverein als Trainer. 2014 Wahl in die Rechnungsprüfungskommission, 2018 Wahl in den Gemeinderat.

«Seit ich nach Hombrechtikon gekommen bin, ist die Einwohnerzahl um rund 20% (1‘300 Personen) gestiegen. Die Raumplanung soll eine gute private Versorgung (Einkaufsmöglichkeiten) ermöglichen. Zur Erhaltung der öffentlichen Infrastruktur (Schulen, Strassen, Leitungen usw.) muss in qualitativ gute, nachhaltige Lösungen investiert werden. Hombrechtikon soll trotz vergleichsweise hohem Steuerfuss eine attraktive Wohngemeinde bleiben.»
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü